Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Kompakte Informationen und Übersichtskarten regionaler Radwege

Erkunden Sie das Rotkäppchenland auf dem Rad. Tourenvorschläge finden Sie auch in der interaktiven Karte.

 

Mit Rad, Mountainbike oder Inlinern

Ein gut ausgebautes und markiertes Netz regionaler Radwege durchzieht die Region Schwalm-Knüll.

Der neue Bahnradweg führt im Rotkäppchenland von Schwalmstadt über Neukirchen, Oberaula, Kirchheim nach Niederaula. Der Schwalm-Radweg verbindet Alsfeld mit Willingshausen und Schwalmstadt.

Genussvolles Radeln durch liebliche Wiesentäler, entlang von stillen Flüssen und leise plätschernden Bächen! Mit dem Rad oder auch mit Inlinern durch Fachwerkdörfer und alte Ortskerne! Natürlich gibt’s an den Radwegen eine Vielzahl an Biergärten, Cafes und Restaurants, die zur Rast einladen. Der Linienbus 370 fährt am Wochenenden und Feiertagen zum Eisenberg und ist von April bis Oktober mit einem Radträger ausgestattet. Ab 1.8.2016 wird auch die Linie 470 entlang des Bahnradweges Rotkäppchenland mit Fahrradträgern unterwegs sein.

Ob Sie Touren mit dem Mountainbike oder dem „Family-Rad“ planen oder größere Routen durch Schwalm und Knüll genießen möchten: Herzlich willkommen im Rotkäppchenland!

Eine 200 km lange Rundtour führt über den Bahnradweg Rotkäppchenland, den Schwalm-Radweg, den Eder- und den Fulda-Radweg und ist als Pauschalangebot mit 2 oder 3 Übernachtungen zu buchen: "BahnRadFluss -GrimmHeimat mit Genuss"

Hier finden Sie außerdem Informationen zum Bahnradweg und dem Schwalm-Radweg.

Wir empfehlen die Rad- und Wanderkarte Rotkäppchenland, bestellbar über den Tourismusservice Rotkäppchenland e. V., Tel. (06691) 207-407 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für 4,50 € zzgl. 1,50 € Versandkosten gegen Vorauskasse.

 

Bahnradweg Rotkäppchenland

Märchenhaft radeln auf der ehemaligen Bahntrasse von Schwalmstadt-Treysa nach Oberaula-Wahlshausen und weiter durch das Aulatal nach Niederaula zum Fulda-Radweg R1.

Der Bahnradweg Rotkäppchenland verbindet die märchenhafte Landschaft der Schwalm mit dem Fuldatal. Erleben Sie auf dem ca. 60 km langen Radweg von Neustadt bis Niederaula faszinierende Ausblicke in Natur und Landschaft. Historische Bahngebäude, Eisenbahnbrücken, Bahnzeichen und -schilder sind ebenso Hingucker wie moderne Kunstwerke am Wegesrand. 

Von Schwalmstadt-Treysa bis Oberaula-Wahlshausen (35 km) führt der Radweg über die Trasse der ehemaligen „Knüllwaldbahn“ durch Wiesen und Wälder, Dörfer und Fachwerkstädtchen. Durch die Anlage des Radweges auf einer ehemaligen Bahntrasse gibt es sanfte Anstiege und Abfahrten mit maximal 2,8 Prozent. Wenn Sie am Bahnhof Olberode den höchsten Punkt des Bahnradweges (420 Meter) erreicht haben, können Sie anschließend eine schöne, entspannte Abfahrt genießen.

Der Radweg wird von Oberaula-Wahlshausen bis Niederaula (15 km) abseits der Bahntrasse durch das Aulatal geführt. Von dort aus erreichen Sie auf dem Fulda-Radweg R1 die Festspielstadt Bad Hersfeld. Das Teilstück von Neustadt (Hessen) bis Schwalmstadt-Treysa (12 km) wird stellenweise noch ausgebaut. Hier verläuft der Radweg nicht auf der ehemaligen Bahntrasse.

Ausgangspunkte für eine rund 70 km lange, attraktive Tagestour sind die Bahnhöfe in Schwalmstadt-Treysa und in Bad Hersfeld.

Ganz bequem lässt sich der Bahnradweg Rotkäppchenland mit einem E-Bike erleben. An den Rent E Bike Verleihstationen in Neukirchen, Schwalmstadt-Treysa und Gilserberg stehen 25 E-Bike bereit.

Der Bahnradweg ist eingebunden in das deutschlandweite D-Radroutennetz und zwar als Teil der D 4-Strecke, die von West nach Ost, von Aachen bis Zittau, führt.

Bei Bahnanreise empfehlen wir als Einstieg in den Bahnradweg Rotkäppchenland den Bahnhof Schwalmstadt-Treysa.

Ab Kassel-Wilhelmshöhe fahren regelmäßig Züge nach Schwalmstadt-Treysa und nach der Radtour können Sie gut mit der Bahn vom Bad Hersfeld zurück nach Kassel fahren. Fahrplan: www.bahn.de

Mit der Buslinie 470 gibt es zwischen Schwalmstadt-Treysa und Kirchheim bzw. Bad Hersfeld eine gute Anbindung an das nordhessische ÖPNV Netz. Die Fahrzeuge sind mit Fahrradträgern für bis zu fünf Fahrräder ausgestattet.
Infos und Fahrplan: www.nvv.de

Download Flyer Bahnradweg Rotkäppchenland

 

Schwalm-Radweg

Zwischen den beiden Fachwerkstädtchen Schwalmstadt und Alsfeld lädt der Schwalm-Radweg (R20/R4) zum Radelspaß für Groß und Klein ein.

Auf rund 100 km führt der Schwalm-Radweg von der Quelle der Schwalm bei Feldatal-Meiches im Vogelsbergkreis bis zur Mündung in die Eder kurz vor den Toren der Drei-Burgen-Stadt Felsberg im Schwalm-Eder-Kreis.

Der Radweg verläuft überwiegend auf asphaltierten bzw. befestigten Wegen durch eine schöne Flusslandschaft mit Wiesen und Feldern, Dörfern und Fachwerkstädtchen. Nur selten sind kurze Anstiege zu bewältigen.

In der Schwalmaue von Alsfeld bis Schwalmstadt-Treysa verläuft die Strecke vollständig flach und bietet herrliche Einblicke in die Natur. Hier durchfahren Sie die märchenhafte Kulturlandschaft Schwalm, die bekannt ist durch die gleichnamige farbenprächtige Tracht. Die unverheirateten Frauen trugen ein rotes Käppchen, das die Brüder Grimm zum Märchen vom Rotkäppchen angeregt haben soll und heute Namensgeber für das Rotkäppchenland ist.

In Alsfeld und den Schwalmstädter Stadtteilen Treysa und Ziegenhain lohnt sich ein entspannender Bummel durch die Altstadt. Von Schwalmstadt über Bad Zwesten und Borken bis zur Drei-Burgen-Stadt Felsberg flankieren zahlreiche Seen und Teiche den Radweg. Rastplätze, Biergärten und Restaurants laden zu einer Pause ein.

Für Langstreckenradler ist der Schwalm-Radweg ein attraktives Teilstück einer interessanten Nord-Süd-Verbindung. Vom Weser-Radweg über den Fulda-Radweg und die Documenta-Stadt Kassel kommend, fährt der Radler weiter über den Eder-Radweg zum Schwalm-Radweg. Über den hessischen Radfernweg R 4 erreichen Sie südlich von Alsfeld den Nidda-Radweg, der Sie bis nach Frankfurt führt.

Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Tourenverlauf, Gastronomie und Übernachtungen erhalten Sie auch auf den Infotafeln, die entlang des Radweges stehen.

Download Flyer Schwalm-Radweg

 

Fulda-Radweg R1

In Niederaula trifft der Bahnradweg Rotkäppchenland auf den Fulda-Radweg R1.

Rund 130 km führt Sie der Fulda-Radweg R1 durch die GrimmHeimat NordHessen.

Der seit 2012 mit 4 Sternen zertifizierte Fulda-Radweg R1 verläuft über 193 Kilometer von der Fuldaquelle auf der 950 m hohen Wasserkuppe in der Rhön bis ins Wesertal nach Hann. Münden, wo "Fulda und Werra sich küssen und ihren Namen büßen müssen".

Romantische Fachwerkstädte wie Bad Hersfeld, Rotenburg a. d. Fulda, Melsungen und die documenta-Stadt Kassel schlängeln sich entlang der Fulda und laden Sie zu einem Zwischenstopp ein.

Auf gemütlichen Tagesetappen radeln Sie dahin und erleben hautnah die Geschichte von Nordhessen.

Darüber hinaus erwartet den Radler eine bundesweite Einzigartigkeit - eine Seilbahn über die Fulda zwischen Malsfeld-Beiseförth und Morschen-Binsförth. Auf zwei Handkurbeln muss ein Druck von ca. 15 kg ausgeübt werden, um die 50 m lange Strecke zu überwinden. Ein sportlicher Einsatz, der sich lohnt: Mit dem Fahrrad über einen Fluss zu schweben ist ein wirklich besonderes Erlebnis.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des Fulda-Radwegs.

Download Flyer Fulda-Radweg R1

 

Hessische Radfernwege

R1: Radwanderweg Fuldatal (Gesamtlänge: 240 km)
Von der Fuldaquelle bis zur Weser Bad Karlshafen - Kassel - Melsungen - Rotenburg a.d. Fulda - Niederaula - Fulda - Rhön - Gersfeld - Landesgr. Bayern

R2: Die Vier-Flüsse-Tour (Gesamtlänge: 236 km)
Von Gersfeld/Rhön bis Bad Karlshafen

R4: Radeln auf der Märchen- und Sagenroute (Gesamtlänge: 385 km)
Von Dornröschen zu den Nibelungen Bad Karlshafen - Hofgeismar - Wolfhagen - Fritzlar - Schwalmstadt - Alsfeld - Schotten - Nidda - Maintal - Groß-Umstadt - Erbach - Hirschhorn

R5: Eder – Fulda- Werra (Gesamtlänge: 190 km)
Quer durch Nordhessen Willingen - Korbach - Edersee - Bad Wildungen - Homberg (Efze) - Rotenburg a.d. Fulda - Eschwege - Wanfried

R7: Domtour (Gesamtlänge: 215 km)
Von der Werra zur Lahn