Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Treysa
Jeden Freitag in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr findet in Schwalmstadt-Treysa auf dem Marktplatz der Wochenmarkt statt. Das Angebot reicht von Käse und Wurswaren über Obst und Gemüse bis hin zu einer guten Auswahl an regionalen Bio-Produkten.

Michaelismarkt
Der Michaelismarkt war ursprünglich ein sog. freier Markt für die Schuhmacher und Lohgerber in Treysa, später dann ein Kram- und Viehmarkt. Er gehört zu den ältesten Märkten der Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dieser Markttag aufgegeben und erst 1985 neu belebt. Er findet alljährlich am 3. Sonntag im September statt.

Schwälmer Weihnachtsmarkt
Am 3. Adventswochenende findet in Ziegenhain auf dem Großen Paradeplatz und in den Gassen ringsherum der traditionelle Schwälmer Weihnachtsmarkt statt.

An zahlreichen Ständen werden Schwälmer Spezialitäten, Handwerks- und Volkskunst zum Genuss und Verkauf angeboten. Zudem gibt es ein adventliches Unterhaltungs- sowie ein märchenhaftes Rahmenprogramm.

Scherzmarkt
Zu den schon im 16. Jahrhundert urkundlich belegten Märkten in Treysa gehört der Scherzmarkt, dem von alters her im Schwälmer Land ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird. Er findet gewöhnlich am 28. Dezember statt, also in der Zeit „zwischen den Jahren“. Nach altem Brauch war dies auch der Zeitraum, in der das Dienstpersonal die Arbeitsstätte wechseln konnte (=scherzen). Bis in die heutige Zeit übt der Scherzmarkt in Treysa auf die Bevölkerung stets eine besondere Anziehungskraft aus.