Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Schwalmstadt vergibt Fördermittel

Gebäudeeigentümer können zukünftig Fördergelder für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen von der Stadt erhalten. Voraussetzung ist, dass sie in den Stadtumbaugebieten „Bahnhofstraße/Wieragrund“ oder „Festung Ziegenhain“ liegen. Die Förderrichtlinien wurden in der Stadtverordnetenversammlung am 03. Juli 2014 beschlossen. Bisher wurden von der Stadt die Stadtumbau-Projekte „Paradeplatz“ und „Bahnhofsumfeld“ durchgeführt. Mit dem Anreizprogramm sollen nun gezielt private Maßnahmen gefördert werden.

Das Programm bietet Hauseigentümern die Möglichkeit, für bauliche Maßnahmen einen Zuschuss zu erhalten. Gefördert werden u.a.

  • die Sanierung und Aufwertung von im öffentlichen Raum sichtbaren Fassaden oder
  • die Modernisierung von Wohnungen und leerstehenden Ladenflächen,
  • aber auch Planungs- und Beratungsleistungen.

Je Objekt können bis zu 85 % der entstandenen Kosten gefördert werden. Der Zuschuss ist jedoch auf maximal 20.000 Euro begrenzt. Damit soll eine nachhaltige städtebauliche sowie funktionale Stärkung der beiden Gebiete erreicht werden. Die Fördermittel werden im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Stadtumbau in Hessen“ gewährt. Die Stadt erhält hierfür von Bund und Land etwa 70 %.
Die Fördergelder werden als nicht zurückzahlbare Zuwendungen an die Eigentümer ausbezahlt. Sie sind beschränkt auf unrentierliche Kosten. Dies sind Aufwendungen, die nicht durch nachhaltig erzielbare Erträge (Mieten) finanziert werden können. Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln ist eine Mindestinvestitionssumme von 2.500 Euro. Außerdem muss die Maßnahme bei der Stadt vor Beginn der Maßnahmen beantragt werden. Bereits umgesetzte bzw. laufende Projekte können nicht gefördert werden. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Hier gelangen Sie zum Förderantrag.
Hier gelangen Sie zur Förderrichtlinie.

Ansprechpartner:
Magistrat der Stadt Schwalmstadt
Bauamt
Steingasse 4
34613 Schwalmstadt
Telefon: 0 66 91 / 207-165
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!