Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Als aufstrebendes Mittelzentrum zentral in Hessen und in Deutschland gelegen, verfügt Schwalmstadt über eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, ein Standortfaktor von besonderem Wert.

Das „Herz“ der Infrastruktur sind die Verkehrsanbindungen für den Auto- und den Bahnverkehr. Die Autobahnen A5, A7 und A49 sind nahe gelegen und in wenigen Minuten zu erreichen. Die Bahnanbindung an die Main-Weser Bahnlinie ist wichtigster regionaler Knotenpunkt und damit eine bedeutende Anbindung an Regional- und Fernverkehr.

Als InterCity Haltepunkt bestehen schnelle Verbindungen sowohl in Richtung Kassel als auch in Richtung Frankfurt und auch die Universitätsstädte Marburg und Gießen sind per Bahn gut zu erreichen. Von diesen guten Anbindungen profitieren Industrie, Gewerbe und Einwohner gleichermaßen.

Der gut strukturierte öffentliche Nahverkehr sorgt für schnelle Verbindungen zu allen wichtigen Einrichtungen innerhalb der Stadt wie Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, und den sozialen und medizinischen Einrichtungen.

Bahnhof
Der Bahnhof Treysa ist ein 1908 eröffneter Durchgangsbahnhof an der Main-Weser-Bahn in der hessischen Stadt Schwalmstadt. Er liegt im Stadtteil Treysa am südlichen Rand der Innenstadt und ist InterCity-Haltepunkt sowie Knotenpunkt im Regionalverkehr.

Geschichte: Treysa hatte bereits beim Bau der Main-Weser-Bahn (Kassel–Frankfurt am Main) um 1850 einen kleinen Bahnhof erhalten, der sich etwa 1 km nordöstlich des heutigen Bahnhofs befand. Dieser war beim Bau der als „Kanonenbahn“ bezeichneten 1876 eröffneten Bahnstrecke Leinefelde–Treysa (über Eschwege) ausgebaut worden. Der bestehende Bahnhof Treysa (heute auch „Alter Bahnhof“ genannt) wurde jedoch zu klein, als 1902 noch die Knüllwaldbahn nach Bad Hersfeld eingefädelt werden sollte. So baute man südlich des bisherigen Bahnhofs einen neuen Bahnhof, der am 1. Oktober 1908 eröffnet wurde. Dieser Bahnhof war Schnellzughalt und es bestand dort Anschluss nach Bad Hersfeld und Eschwege. Gleis 1 und 2 dienten der Main-Weser-Bahn, Gleis 3 war deren Überholungsgleis, Gleis 4 führte nach Eschwege und Gleis 5 nach Bad Hersfeld. Südlich des Personenbahnhofes wurde ein Rangierbahnhof mit einem Lokschuppen und einer Drehscheibe gebaut.
Heutige Bedeutung: Der Mittelhessen-Express nach Frankfurt und die RegioTram-Linie RT9 nach Kassel beginnen und enden jeweils im Bahnhof Treysa, der zum Tarifgebiet des Nordhessischen Verkehrsverbundes gehört. In Richtung Gießen gilt ab Neustadt der Tarif des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.
Im Fernverkehr halten die im 2-Stunden-Takt verkehrenden Intercity-Züge der Linie 26 Stralsund-Hamburg-Frankfurt-Karlsruhe in Treysa. Im Wechsel mit diesen verkehren ebenfalls im 2-Stunden-Takt RegionalExpress-Züge zwischen Kassel und Frankfurt.
Noch heute sind Gleis 1 und 2 die Gleise der Main-Weser-Bahn. Züge, die nicht in Treysa beginnen oder enden, fahren über diese Gleise. Auf Gleis 3 beginnt und endet der Mittelhessen-Express und auf Gleis 4 die RegioTram nach Kassel. Gleis 5 dient nun meist als Durchfahrtsgleis, wenn alle anderen Gleise belegt sein sollten. Vom Busbahnhof vor dem Gebäude bestehen Busverbindungen nach Frielendorf, Homberg (Efze) und in die umliegenden Ortschaften.

Eisenbahnfreunde Treysa e.V.: Fahrten mit der historischen Dampflok - Informationen unter  www.eisenbahnfreunde-treysa.de.