Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Stadtmarketing ist Marketing für Städte. Man betrachtet die Stadt wie ein Produkt. Das Produkt „Stadt“ soll attraktiv sein. Der Zielkatalog des Citymanagements zur Profilierung der Stadt Schwalmstadt im interkommunalen Wettbewerb ist deshalb vielfältig:

  • Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort sowie als touristische Destination und Erholungsraum
  • Belebung der Stadt (z. B. durch Veranstaltungen) und Etablierung als Einkaufs- und Erlebnisstadt
  • Verbesserung des Branchenmix und des Erscheinungsbildes der Stadt
  • Steigerung der Servicequalität
  • Aufbau und Pflege eines positiven Images für Schwalmstadt
  • Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades
  • Zentrale Koordinationsstelle und Motivator für gemeinsame Aktivitäten
  • Bindeglied zwischen den verschiedenen Interessengruppen
  • Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt und Steigerung der finanziellen Handlungsspielräume der Akteure
  • Erhöhung der Identifikation und Zufriedenheit der Bürger mit der Stadt Schwalmstadt