Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Mit „"Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" setzt das Land Hessen gemeinsam mit Partnern aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken. "„Ab in die Mitte!" will eine breite Öffentlichkeit schaffen für beispielhafte kommunale Konzepte und Strategien für die nachhaltige Stärkung und Entwicklung der Innenstädte und Stadtteilzentren. Sie will die Herausbildung eines individuellen, unverwechselbaren Profils der Innenstadt unterstützen. Denn lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren stiften Identität und steigern die Lebensqualität.

Um öffentliche und private Aktivitäten besser zu koordinieren, wurde im Rahmen des Konzepts "Schwalmstadt - Alles wird G.u.T.!" die Verschmelzung der Gewerbevereine unter dem Dach des Stadtmarketings vorangetrieben und umgesetzt. Letztlich mit dem übergeordneten Ziel, eine solide Basis für eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Ziegenhain und Treysa sowie allen weiteren 11 Stadtteilen zu schaffen, sodass künftige Projekte zur nachhaltigen Vitalisierung und Erhöhung der Aufenthalsaqualität in Schwalmstadt stets gemeinsam entwickelt werden. 

Im Rahmen des Projekts "Ich finde Schwalmstadt G.u.T., weil..." wurden Personen gesucht, die sich öffentlich als "Schwalmstädter" bekennen oder als Fürsprecher für ein gemeinsames Schwalmstadt einsetzen. Es wurden Fotos erstellt, die Schwälmer Bürgerinnen und Bürger aus verschiedensten Altersgruppen zeigen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, sein persönliches Statement abzugeben, weshalb er Schwalmstadt G.u.T findet und/oder sich auch als Schwalmstädter fühlt. Die Ergebnisse der Fotoshootings mit seinen vielseitigen und individuellen Kommentaren, können Sie hier einsehen.

Das Stadtmarketing Schwalmstadt freut sich über die aktive Beteiligung und bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern für die Unterstützung der Aktion!