Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Frühlingsmarkt Schwalmstadt lockt Besucher von nah und fern

Schwalmstadt. Alles steht und fällt mit dem Wetter, heißt es für gewöhnlich - so stand der diesjährige Frühlingsmarkt unter einem guten Stern, denn das Thermometer kletterte über die 20-Grad-Marke. „Schwalmstadt – fit und aktiv“, lautete das Motto der Veranstaltung, zu der auch die Geschäfte am Sonntag, den 7. Mai 2023 öffnen durften. Schon am Morgen ging es sportlich los, beim 10. Rotkäppchen-Spendenlauf des Lions-Clubs Schwalmstadt drehten die Teilnehmenden eine oder mehrere Runden für den guten Zweck.

Gegen Mittag füllten sich die abgesperrten Straßen in den beiden Stadtteilen zusehends – die Maisonne lockte zum gemütlichen Einkaufsbummel, vielerorts gab es zum Frühlingsmarkt besondere Angebote und Rabatte. Die Wiederholdstraße, der Badeweg und die Ernst-Ihle-Straße wurden an diesem Tag zur Fußgängerzone in Ziegenhain – zahlreiche Marktstände säumten den „Einkaufsboulevard“ vor den geöffneten Geschäften, zudem präsentierten sich unter anderem die Feuerwehr, der Tuspo Ziegenhain und der Kunstverein „Neue Brücke“ sowie der Kirmes-Ausschuss und die Burschenschaft, die zur Salatkirmes in die Konfirmationsstadt einluden.

In Treysa konnten die Besucher auf der autofreien Bahnhofstraße flanieren, manche mochten es entspannt und beschaulich, andere nutzten die Angebote, sich sportlich zu betätigen. Auf einem Brett mit Federn darunter konnte man beispielsweise seine Balance für das Stand-Up-Paddling testen, junge Basketballer des ESV Jahn luden zu Probewürfen auf dem Korb ein und bei den Mitgliedern der Schwalmstadt „Bad Wolves“ konnte man sich den Football zuwerfen.

Schweißtreibend wurde es auf und vor der Bühne, in einem Freiluft-Fitness-Studio strampelten Sportbegeisterte auf dem Spinning-Bike und gleich nebenan wurden schwere Gewichte gestemmt. Unterdessen bummelten die Besucher durch die Geschäfte und suchten nach dem passenden Schuh oder der chicen Bluse für die warme Jahreszeit – auch die gut gefüllten Parkplätze vor den geöffneten Geschäften in der Peripherie zeugten von der guten Besucherresonanz. Neben dem sonntäglichen Einkauf, genossen die meisten das gemütliche Beisammensein mit Freunden in einem der Straßencafés oder anderen gastronomischen Open-Air-Angeboten.

Das Begleitprogramm bot für jeden Geschmack und jedes Alter zusätzliche Abwechslung – auf dem Heimweg hatten viele Besucher eine oder gar mehrere Einkaufstüten in der Hand und freuten sich zudem über einen gelungenen Sonntagsausflug in die Schwalm.