Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Auf dem Paradeplatz, im Kern der Wasserfestung in Schwalmstadt-Ziegenhain, befindet sich der traditionelle Schwälmer Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt im Herzen der Schwalm zählt zu den schönsten und stimmungsvollsten in Nordhessen. Mit ihrem romantischen Charme überragen die Schlosskirche und das Museum des Schwälmer Heimatbundes das Marktgebiet und bilden eine ideale Kulisse. Unterhaltsame Attraktionen und Sehenswürdigkeiten erwarten Einheimische und Gäste in der Stadt. Ebenso reichhaltig ist das Angebot an Verkaufsständen mit altbewährter Handwerkskunst, kulinarischer Vielfalt und herrlichem Weihnachtsschmuck.

Ausblick WeihnachtsmarktWenn der Paradeplatz in abendlichen Schein gehüllt ist und Schneeflocken die vielen Marktstände bedecken, liegt ein ganz besonderer Zauber auf dem Schwälmer Weihnachtsmarkt.

Die Konzerte in der Schlosskirche, dem Sternenzelt und auf der Bühne werden sicher etwas für jeden Musikgeschmack bieten. Ein großes Programm erwartet die Kleinsten unter den Besuchern. Erstmals wird es ein Märchenzelt geben. Zwischen den Hotels Landgraf und Rosengarten steht das beheizte Zelt mit Puppenbühnen, Märchenerzählern, dem Rotkäppchen und natürlich auch dem Weihnachtsmann.

Auch optisch wird sich der Markt wieder ein wenig verändern. Die Landgraf-Philipp-Straße zwischen Metzgerei Bechtel und der Muhlystraße wird ins Marktgebiet einbezogen. Dadurch kann am Großen Paradeplatz etwas Platz geschaffen werden, den wir für das große Finale des Weihnachtsmarktes, das FFH-Weihnachtssingen benötigen. Durch die Nutzung der Hauptstraße wird in der Muhlystraße absolutes Halteverbot angeordnet. Die Straße dient als Rettungsweg für Feuerwehr und Rettungsdienst.Panorama Weihnachtsmarkt

Den Markt im Markt bietet wieder das Museum der Schwalm. Über zwanzig ganz besondere Kunsthandwerkerstände laden ins Museum ein. Auch dort werden Sie mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt. Museumscafé und Lüderkeller sind sicher wieder ein großer Besuchermagnet.

Freitag, 9. Dezember 2016

Am 9. Dezember um 14 Uhr wird der 31. Schwälmer Weihnachtsmarkt mit einer kleinen Feierstunde in der Schlosskirche offiziell eröffnet. Musikalische Begleitung durch Lena-Sophie Pudenz, einen Kinderchor, dem Bezirkskantor Jens Koch sowie der Symbolfigur des Rotkäppchenlandes, dargestellt durch Lisa-Marie Schäfer aus Willingshausen. Grußworte richtet der stellvertretende Vorsitzende der Schwalm-Touristik, Heinrich Vesper, und der neue Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt, Stefan Pinhard, an die Gäste. Gedanken zum Advent von Dekan Christian Wachter.

Ab 14 Uhr beginnt auch der festliche Budenzauber mit großer Weihnachtsbäckerei im Backhaus direkt neben der Schlosskirche. Wie in den letzten Jahren, hat auch dieses Mal die Ostergrundschule in Treysa die Regie dort übernommen. Ab ca.15:30 Uhr eröffnet der Weihnachtsmann das neue Märchenzelt. Direkt im Anschluss beginnen die Geschichtenerzählungen, unter anderem mit den Bürgermeistern der Region. Den Beginn macht Andreas Schultheis, der Bürgermeister von Schrecksbach um 16.00 Uhr. Der Weihnachtsmann und das Rotkäppchen gemeinsam mit dem Märchenzelt und den Puppenbühnen sowie die Weihnachtsbäckerei werden an allen Tagen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein sorgen.

Am Abend, ganz traditionell, laden ab 19:30 Uhr die Schwälmer Chöre unter Leitung von Jens Koch in die Schlosskirche ein. Als klangvolles Highlight sind Mike Gerhold und Michael Holderbusch um 20:30 Uhr im Sternenzelt erlebbar. Gerhold, jahrelang Leadsäger der bekannten Steven Stealer Band und Holderbusch, bekannt als zweiter Sieger beim RTL Supertalent 2010 sorgen für einen perfekten Ausklang des Abends.

Samstag, 10. Dezember 2016

Marktbeginn am Samstag ist bereits um 11.00 Uhr. Kenner kommen bereits um diese Zeit, da man dann noch ungestört bummeln kann.

Nachdem die Posaunenchöre am Samstag, 10. Dezember, um 14 Uhr den erlebnisreichen Weihnachtsmarkttag eingestimmt haben, bieten ab 15 Uhr verschiedene regionale Künstler viel weihnachtliches Musikprogramm auf der Hauptbühne. TEN SING aus Ziegenhain, Milena Buck und Lena-Sophie Pudenz sowie Sample Sains haben erst vor kurzem in einem Benefizkonzert im La Copa überzeugt. Nicole Jukic mit ihrem Partner Frank Sommerfeld geben ein weihnachtliches Konzert ab 17.30 Uhr.

Höhepunkt im Märchenzelt ist u. a. die Vorführung des Stücks „Der kleine König“ vom Wolfhager Figurentheater um 15.00 Uhr: Einlass ist 14.30 Uhr.

In der Mitte des Paradeplatzes bietet Spiral Fire um 19 Uhr feurige Artistik. Diese einzigartige Performance setzt das Element Feuer vielfältig und eindrucksvoll in Szene und verbindet so das Mystische mit dem Spektakulären. Sinnliche, orientalische Tanzelemente wechseln zu kraftvoller Akrobatik und furiosen, wilden Feuerschweifen.

Ab 20 Uhr beginnt eine große Weihnachtsparty im Sternenzelt. Einige Künstler werden mit Liveauftritten unterhalten. Dazwischen gibt es dann Weihnachtsrock von unserem

DJ. Wer nach dem Weihnachtsmarkt noch nicht müde ist, kann noch die X-Mas Party der Burschenschaft Ziegenhain im Vereinsheim der Burschen besuchen.

Sonntag, 11. Dezember 2016

Märchenhaft geht es am 11. Dezember ab 11.00 Uhr weiter. Den Auftakt im Märchenzeltmacht Willingshausens Bürgermeister Heinrich Vesper mit einer Erzählung. Den ganzen Nachmittag wird Castellos Puppentheater verschiedene, abgeschlossene Aufführungen geben. Castellos wird in vierter Generation geführt. Im Mittelpunkt steht die Kunst des historischen Handpuppenspiels, gekonnt in Szene gesetzt. Ein Genuss, sicher nicht nur für die Kleinen.

Gefühlvolle Balladen bietet das Konzert mit Dhalia´s Lane in der Schlosskirche um 14 Uhr. Celtic Dreams and Dances, das beschreibt treffend die Route der anstehenden Klangreise. Der Zauber der „Celtic Music“ mit ihren traumhaften Balladen und mitreißenden Tänzen verschmilzt mit gefühlvollen Eigenkompositionen und mittelalterlichen Elementen zu einem Klangbild, dass sich durch einen ganz eigenen Stil auszeichnet.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Weihnachtsmarktes ist am Sonntag das FFH-Weihnachtssingen zu Gast. HIT RADIO FFH lädt zum FFH-Weihnachtssingen mit Evren und Horst ein. Los geht es um 17 Uhr. Zum Programm gehört unter anderem, dass der Gospel-Chor „Nucando“ von der Musikschule Schwalm-Eder, der Evangelische Posaunenchor Ziegenhain und Schüler der Musikschule Weiland aus Treysa auftreten. FFH-Chef Hans-Dieter Hillmoth wird als Weihnachtsmann eine Weihnachtsgeschichte lesen.

Die Fuldaer Drum and Pipe Band Targe of Gordon, deren Auftritt am Sonntag um 19 Uhr beginnt, wurde 1997 als Pendant zum Andenken an die Drums and Pipes des einstigen Eliteregiments der britischen Armee „The Gordon Highlanders“ Aberdeen Scotland 1794 – 1994 gegründet. Zum Repertoire gehören Klassiker wie „Amacing Grace“, „Scotland the Brave“, der Regimentsmarsch „The Cock of the North“ und natürlich die traditionellen Melodien der Highlands.

Den Abschluss des 31. Schwälmer Weihnachtsmarktes bildet das Konzert in der Schlosskirche unter Leitung von Steffen Dittmar.

Das Team der Schwalm-Touristik und der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit sowie einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt auf dem diesjährigen Schwälmer Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarktbus

Am Samstag und Sonntag wird wieder der „Weihnachtsmarktbus“ die beiden Stadtteile Treysa und Ziegenhain verbinden. Der Bus wird verschiedene Haltestellen mit großen Parkflächen in den beiden Stadtteilen anfahren. Pro Fahrt sind 1,- Euro/Person zu entrichten. So wird die Parksituation in Schwalmstadt verbessert, man kann bequem an einem der vielen Parkplätze parken und mit dem Bus dann direkt bis zum Schwälmer Weihnachtsmarkt fahren. Die Geschäfte laden am Samstag zusätzlich mit verlängerten Öffnungszeiten zu einem kleinen Shoppingbummel ein. Einige Geschäfte bieten spezielle Angebote für den Weihnachtsmarkt. Der Busshuttle wird in diesem Jahr vom Reisedienst Bonte durchgeführt.

Die Haltestellen des Weihnachtsmarktbusses

Katholische Kirche (Autohaus Weckesser) in Ziegenhain, Parkplatz Firma Rohde Schuhe in Ziegenhain/Ascherode, Heynmöller Kleidung in Treysa, Schwalm-Galerie am Bahnhof Treysa, Walkmühlenzentrum in Treysa, Tegut/Hagebau Parkplatz in Treysa, Pennymarkt in Ziegenhain, Carl-Bantzer Schule in Ziegenhain, Rathaus in Ziegenhain, Alleeplatz in Ziegenhain.

Der Bus wendet jeweils am Paradeplatz und am Alleeplatz und fährt dann in entgegengesetzter Richtung wieder zurück. Einen detaillierten Fahrplan mit Zeiten und Haltestellen finden Sie unter www.schwaelmer-weihnachtsmarkt.de.

Parken

Während des Schwälmer Weihnachtsmarktes ist der Bereich der Festung Ziegenhain rund um den Paradeplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Stadtverkehr wird jeweils einseitig über den Großen Wallgraben und durch den Steinweg umgeleitet. Direkte Parkplätze gibt es am Alleeplatz, dem zentralen Platz im Stadtteil Ziegenhain. Behindertenparkplätze stehen in unmittelbarer Nähe des Marktes am Parkplatz des Finanzamtes zur Verfügung.
Parken zum Weihnachtsmarkt 2016


Weihnachtliches Einkaufserlebnis – Partnerschaft mit dem Einzelhandel

In stimmungsvoller weihnachtlicher Atmosphäre einkaufen, dafür hat die Stadt Schwalmstadt, der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. gemeinsam mit der Schwalm-Touristik wieder Einiges vorbereitet

Am Weihnachtsmarkt-Samstag wird ein Großteil der Schwalmstädter Geschäfte bis 18 Uhr oder auch länger öffnen. Die Vorbereitungen für den weihnachtlichen Lichterglanz laufen auf Hochtouren, um allen Kunden ein besonderes

Einkauferlebnis zu schaffen. Weihnachtlicher Lichterschmuck ziert die Straßen, in den Schaufenstern erhellen beleuchtete Sterne die winterlich-dunkle Zeit, Tannenbäume mit roten Schleifen säumen die Geschäfte. Zahlreiche Unternehmen in Schwalmstadt haben ihre Schaufenster geschmückt: Es ist Zeit um im weihnachtlichen Schwalmstadt einzukaufen.

Fotogewinnspiel

Mit einem großen Fotogewinnspiel wird es interaktiv. Vom 1. Advent bis Silvester kann ein weihnachtliches Foto als Selfie, ein Bild vom Weihnachtsmarkt mit einem schönen Motiv über die App des Weihnachtsmarktes hochgeladen werden. Die Bilder kommen in eine Galerie auf Facebook um dann von den Nutzern mit Likes belohnt zu werden. Partner des Gewinnspiels ist Heynmöller Kleidung aus Schwalmstadt Treysa. Die Hauptpreise als Gutscheine im Wert von 300, 200, und 100 Euro werden nach Neujahr bekannt gegeben.

Programmheft

Am 25.11. erscheint erstmals ein Programmheft zum Markt mit allen Zeiten, dem Busfahrplan und vielen Informationen rund um den 31. Schwälmer Weihnachtsmarkt. Das Programmheft wird in vielen Geschäften in Schwalmstadt sowie in Tourist – Informationen in Nordhessen kostenlos erhältlich sein.

Hier gelangen Sie zum Programmheft.

Programmübersicht zum 31. Schwälmer Weihnachtsmarkt

Freitag, 9. Dezember 2016

14.00 Uhr: Eröffnung in der Schlosskirche mit musikalischer Begleitung durch Lena-Sophie Pudenz, Kinderchor, Trachtenträgern aus Röllshausen und Loshausen, dem Bezirkskantor Jens Koch sowie dem Rotkäppchen. Grußworte des stellv. Vorsitzenden der Schwalm-Touristik Heinrich Vesper und des Bürgermeisters der Stadt Schwalmstadt Stefan Pinhard. Gedanken zum Advent von Dekan Christian Wachter.

Ab 14.00: Markttreiben

14.00 – 18.00 Uhr: Große Mitmach–Weihnachtsbäckerei im Backhaus vor der Schlosskirche

16.00 – 18.00 Uhr: Geschichten – Erzählen im Märchenzelt u.a. Bürgermeister der Region erzählen die Weihnachtsgeschichte – heute Andreas Schultheis, Bürgermeister der Gemeinde Schrecksbach

15.30 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt und eröffnet das neue Märchenzelt

18.00 Uhr: Blasorchester Schwalmstadt Konzert auf der Bühne

19.30 Uhr: Traditionelles Konzert der Schwälmer Chöre in der Schlosskirche unter Leitung von Jens Koch

20.30 Uhr: Mike Gerhold und Michael Holderbusch im Sternenzelt

22.00 Uhr: Marktende

Die Marktstände schließen bereits um ca. 20.00 Uhr, die Gastronomiestände können bis 22.00 Uhr geöffnet bleiben.

Samstag, 10. Dezember 2016

11.00 – 23.00 Uhr: Markttreiben

11.00 – 18.00 Uhr: Große Mitmach – Weihnachtsbäckerei im Backhaus vor der Schlosskirche

Ab 12.00 Uhr: Der Weihnachtsmann und das Rotkäppchen kommen zum Schwälmer Weihnachtsmarkt

12.00 – 17.00 Uhr: Geschichten – Erzählen im Märchenzelt, u.a. Bürgermeister der Region erzählen Geschichten zur Weihnachtszeit – heute Stefan Pinhard, Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt

Ab 14.00 Uhr: Posaunenchöre klingen auf dem Weihnachtsmarkt

15.00 Uhr: TEN SING Ziegenhain – Kleines Konzert auf der Bühne

15.00 Uhr „Der kleine König“ Puppentheater im Märchenzelt

16.00 Uhr: Milena Buck und Lena-Sophie Pudenz - Weihnachtslieder auf der Bühne

17.30 Uhr: Nicole Jukic und Partner - Weihnachten auf der Bühne

19.00 Uhr: Spiral Fire – Feuershow und kraftvolle Feuerartistik in der Mitte des Paradeplatzes

20.00 Uhr: Weihnachtsparty im Sternenzelt mit Überraschungsgästen und DJ

Die Marktstände schließen bereits um ca. 20.00 Uhr, die Gastronomiestände können bis 23.00 Uhr geöffnet bleiben.

Zu später Stunde lädt die Burschenschaft Ziegenhain auch zur X-Mas Party in das Vereinsheim ein.

Sonntag, 11. Dezember 2016

11.00 – 20.00 Uhr: Markttreiben

11.00 – 18.00 Uhr: Große Mitmach–Weihnachtsbäckerei im Backhaus vor der Schlosskirche

Ab 12.00 Uhr: Der Weihnachtsmann und das Rotkäppchen kommen zum Schwälmer Weihnachtsmarkt

12.30 – 16.00 Uhr: Puppentheater Castello im Märchenzelt – Vier abgeschlossene unterschiedliche Vorführungen

12.30 Uhr: Der gestohlene Weihnachtsbaum Teil 1

13.30 Uhr: Der gestohlene Weihnachtsbaum Teil 2

14.30 Uhr: Kleiner Rabe Socke feiert Weihnachten Teil 1

15.30 Uhr: Kleiner Rabe Socke feiert Weihnachten Teil 2

12.00 – 17.00 Uhr: Geschichten – Erzählen im Märchenzelt, u.a. Bürgermeister der Region erzählen Geschichten zur Weihnachtszeit – heute Heinrich Vesper, Bürgermeister der Gemeinde Willingshausen

14.00 Uhr: Dhalias Lane – Celtic Music – Das große Konzert in der Schlosskirche – Eintritt: Vorverkauf 15 €, Tageskasse 18 €

Ab 14.00 Uhr: Posaunenchöre ertönen auf dem Markt

17.00 Uhr: FFH – Weihnachtssingen: Die FFH-Morningshow-Moderatoren Evren Gezer und Horst Hoof führen auf dem Paradeplatz durch das Programm und singen gemeinsam mit allen Gästen die schönsten Weihnachtslieder. Mit dabei sind u. a. Steffen Dittmar mit Nucando, der ev. Posaunenchor Ziegenhain und Schüler der Musikschule Weiland aus Treysa.

19.00 Uhr: Targe of Gordon – Drum and Pipe Band aus Fulda

20.00 Uhr: Abschlusskonzert des 31. Schwälmer Weihnachtsmarktes in der Schlosskirche unter der Leitung von Steffen Dittmar

Veranstaltungshighlights zum 31. Schwälmer Weihnachtsmarkt

Mike Gerhold & Michael Holderbusch – Freitag, 9. Dezember 2016 um 20:30 Uhr

Michael Holderbusch
Ohne “das Supertalent” hätte es Michael Holderbusch womöglich nie gewagt, eine Karriere als Sänger zu starten. 2010 stand er im Finale der RTL Show „das Supertalent“. Mit seinen Versionen von „Waltzing Matilda“ und „You are so beautiful“ rührte er Millionen zu Tränen. Über 40.000 Mitbewerber ließ er hinter sich.

Für den 31-Jährigen war der Erfolg beim Supertalent eine nie zuvor erlebte Bestätigung. Er hatte nicht unbedingt das, was man ein glückliches Leben nennt: Als Kind wurde er von seinem Vater geschlagen. Seine Mutter leidet an schwerem Asthma. Über vier Jahre war Michael Holderbusch arbeitslos. Musik bot ihm jedoch immer einen Ausweg, spendete mehr als nur Trost und Ablenkung.

Jetzt ist Schluss mit dem Jammern. Er startet ein neues Leben. Das Supertalent weckte nie gekannte Energien bei Holderbusch. Er setzt nun alles auf eine Karte und konzentriert sich auf das, was schon immer seine Leidenschaft war: Die Musik. Das Singen. Die Bühne.

Trotz der plötzlichen Euphorie um seine Person gelingt es Holderbusch, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu bleiben. Statt erstbeste Angebote zu unterzeichnen, baut er sich in Ruhe ein Team auf. Alte Weggefährten und neue Vertraute arbeiten nun mit ihm an einer langfristigen Musikerkarriere. Regisseur und Mittelpunkt ist dabei nur er – Michael Holderbusch.

Mike Gerhold
Lange Jahre Leadsänger der Steven Stealer Band und mittlerweile auch gefragter Solokünstler ist in Nordhessen auch kein unbeschriebenes Blatt. Gerhold war beirets vor zwei Jahren schon einmal Gast beim Schwälmer Weihnachtsmarkt. Jetzt ist er u.a. Leadsänger der Gruppe 'Rockhead. Diesmal aber als Solist oder im Duett mit „Holdi“.

Spiral Fire – Samstag, 10. Dezember 2016 um 19:00 Uhr

Diese einzigartige Performance setzt das Element Feuer vielfältig und eindrucksvoll in Szene und verbindet so das Mystische mit dem Spektakulären. Sinnliche, orientalische Tanzelemente wechseln zu kraftvoller Akrobatik und furiosen, wilden Feuerschweifen. Durch effektvolle Jonglage entstehen faszinierende, dynamische Bilder aus Licht und Schatten. Dabei werden neben dem üblichen Feuershow-Equipment Fächer, Poi, Reifen oder Stäbe auch außergewöhnliche Requisiten wie Fauchfackeln, brennende Springseile und Funkeneffekte von den Feuerkünstlern eingesetzt.

Atemberaubende Choreografien und die leidenschaftliche Darbietung dieser Feuershow werden ein Funkeln in ihre Augen zaubern.

Dhalia‘s Lane – Sonntag, 11. Dezember um 14:00 Uhr

Dhalia´s Lane Balladen für die Seele, Tänze für die Freude und handwerklich ausgereifte Arrangements, die einfach nur begeistern: das kennzeichnet Dhalia´s Lane.

Celtic Dreams and Dances, das beschreibt treffend die Route der anstehenden Klangreise. Der Zauber der „Celtic Music“ mit ihren traumhaften Balladen und mitreißenden Tänzen verschmilzt mit gefühlvollen Eigenkompositionen und mittelalterlichen Elementen zu einem Klangbild, dass sich durch einen ganz eigenen Stil auszeichnet. Einzigartige Interpretationen deutscher Volkslieder sowie Gedichtvertonungen bereichern das Repertoire dieser Ausnahmeformation ebenso wie Weltmusikelemente in unverwechselbarer Art und Weise. Die Musik von Dhalia´s Lane ist beherzt, feurig und tiefgründig, gemacht von Musikern, die in ihrem Innersten Ihre Musik leben und auf wunderbare Weise zusammengefunden haben.

Dhalia´s Lane arbeitet konstant mit mehreren begnadeten Percussionisten und Bassisten zusammen, die die Konzerte druckvoll und markant bereichern und dem Klangbild kraftvolle und treibende Rhythmen hinzufügen.

Karten für Dhalias Lane gibt es zu Vorverkaufspreis von 15,- Euro bei der VRBank Hessenland in Ziegenhain, der Kreissparkasse in der Ziegenhainer Geschäftsstelle sowie bei der Schwalm Touristik. Natürlich auch noch am Stand zum Weihnachtsmarkt.

Targe of Gorden – Drum & Pipe Band – Sonntag, 11. Dezember um 19:00 Uhr

Die Fuldaer Drum and Pipe Band Targe of Gordon wurde 1997 als Pendant zum Andenken an die Drums and Pipes des einstigen Eliteregiments der britischen Armee „The Gordon Highlanders“ Aberdeen Scotland 1794 – 1994 gegründet. „The finest Regiment in the World“ so Zitat Sir Winston Churchill 1900, begleitete diese Formation während ihrer Entwicklungsphase.

Targe of Gordon trägt die original Regimentsuniform, wie das Instrumentarium des Corps of Drums ausgestattet mit den Battle Honours und königlichen Insignien der Britischen Krone. Aufgrund der Öffentlichkeitsarbeit von Targe of Gordon im Namen der Gordon Highlanders, wurden im Jahre 2002 die ersten Mitglieder offiziell in die Regimental Association des ehemaligen königlichen Regiments von Prince Charles, Prince of Wales, als Mitglieder aufgenommen.

Die Besetzung der Band entspricht dem Original mit Great Highland Pipes, Side Drums, Tenor und Bass Drum. Zum Repertoire gehören Klassiker wie „Amacing Grace“, „Scotland the Brave“, der Regimentsmarsch „The Cock of the North“ und natürlich die traditionellen Melodien der Highlands.

Best Time of the Year - Zwei Chorkonzerte im Advent

Auch musikalisch ist für viele der Advent die beste Zeit des Jahres, für die der Nucando Projektchor sowie der Gemeinschaftschor aus Sängerchor 1832 Ziegenhain, gemischtem Chor Steina und Singkreis Loshausen zu zwei Chorkonzerten am 3. und 4. Advent einladen.

Am Sonntag, dem 11.Dezember findet die erste Aufführung in der Schlosskirche Ziegenhain um 20.00 Uhr statt. Damit ist das Konzert auch der Abschluss des Programms des diesjährigen Weihnachtsmarktes.

Am darauf folgenden Samstag, dem 17. Dezember erklingt das Programm dann in der Kirche in Loshausen, ebenfalls um 20.00 Uhr. Auf dem Programm des Nucando Projektchors stehen weihnachtliche Werke von John Rutter, wobei er zum Teil von Thomas Klein am Klavier und zum anderen vom Projektorchester begleitet wird.

Von den gebündelten sängerischen Ressourcen aus Ziegenhain, Loshausen und Steina verspricht sich Chorleiter Steffen Dittmar festliche und stimmkräftige Beiträge vom gemeinsamen Chor, der eine Auswahl bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder singt. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.