Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Gute Laune bei Ziegenhain vom Feinsten

Ziegenhain. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am Sonntag endlich soweit: Ziegenhain zeigte sich wieder von seiner feinsten Seite. Das herrliche Septemberwetter lockte die Menschen scharenweise in die Festungsstadt, denn dort konnte man ganz gemütlich bummeln. Die für Autos gesperrte Wiederholdstraße hatte sich in eine Flaniermeile verwandelt, die zahlreiche Verkaufsstände säumten. Ergänzt wurde die „Fußgängerzone auf Zeit“ durch Straßencafés und kleine Biergärten, die zum Verweilen in der warmen Frühherbstsonne einluden.

Gleich zu Beginn zog es viele Besucher an die „Futterkrippen“, duftende Pilze aus der großen Gusspfanne, deftige Burger, die obligatorische Currywurst oder ein leckeres Fischbrötchen standen ganz oben auf dem Speiseplan - so gestärkt, machten sich die Gäste schließlich auf den Weg über den herbstlichen Markt. Heimische Handarbeit und Kunsthandwerk fanden ebenso viele Fans wie modische Handtaschen und Übergangsjacken, jahreszeitliche Dekorelemente und neue Dachfenster oder herzhafte Wildwurst und süßes Zuckerzeug. Zudem wurden die neuesten Fahrzeuge aus Wolfsburg oder Ingolstadt gezeigt und die Zweiradfreunde kamen bei Stehl’s Bike Company auf ihre Kosten. Das Ziegenhainer Rathaus hatte sich wie immer zur Kunsthalle gewandelt, dort zeigten die Mitglieder des Kunstvereins „Neue Brücke“ ihre Werke. Die wichtigste Begleiterscheinung war jedoch vor allem die Begegnung mit Freunden und Bekannten, mit denen man hier ein kleines Schwätzchen und dort einen längeren Plausch halten konnte. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, einem kühlen Bier oder einem frischen Federweißer genossen viele sichtlich diese entspannte Atmosphäre - man merkte den Menschen an, dass immer noch Nachholbedarf an solchen Treffen besteht. Die Jüngsten zog es allerdings mehr zur „Action“, mal drehten sie vergnügt die eine oder andere Runde auf dem Kinderkarussell, mal tobten sie sich auf der riesigen Hüpfburg im Badeweg aus. Musikalisch war der Nachmittag vielfältig ausgestaltet, die „Schwalmgranaten“ überzeugten mit Blasmusik, „die Stracke“ verpackte bekannte Hits in Schwälmer Mundart und zu guter Letzt ließen „Christian Bergmann und die Nordhessen Drei“ die Country-Legende Johnny Cash auf der Rotkäppchenbühne wieder auferstehen - besonderen Spaß bereitete die Darbietung der Kindertanzgruppe „Zappelfüße“, die mit großem Applaus belohnt wurde. „Ziegenhain vom Feinsten“ sorgte mit viel Abwechslung dafür, dass die Menschen ihre aktuellen Sorgen und Nöte mal für einige Stunden vergessen konnten.