Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Sonniger Frühlingsmarkt in Schwalmstadt

Schwalmstadt. Drei Jahre war es her, dass in Schwalmstadt ein Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag stattfand, umso mehr freuten sich die Menschen am vergangenen Sonntag, endlich wieder gemütlich durch die zeitlich begrenzten Fußgängerzonen in Treysa und Ziegenhain flanieren zu können. Das Wetter tat sein Übriges und so stand einem fröhlichen Muttertagsausflug nichts im Weg.

Bereits um halb zwölf luden die Glocken des Buttermilchturms zum Gottesdienst auf dem Gelände der Totenkirche ein - Sänger Oswald Musielski umrahmte mit seiner beeindruckenden Stimme die Predigt von Pfarrer Dieter Schindelmann. Im Anschluss spielte das Blasorchester Schwalmstadt und eröffnete den musikalischen Nachmittag unter den alten Bäumen des Treysaer Wahrzeichens. Viele junge Nachwuchskünstler folgten, den Anfang machte Maximilian Bechtel am Klavier, gleich darauf tanzten die „Zappelfüße“ aus Allendorf über die Bühne. Zur gleichen Zeit nahmen auch die Aktivitäten in der Bahnhofstraße ihren Lauf – die Geräuschkulisse und der Duft von Bratwurst und gebrannten Mandeln zauberten echte Volksfeststimmung in die Innenstadt. Die Marktstände auf der Straße und die geöffneten Geschäfte lockten zum entspannten Bummeln und die Außengastronomie zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden und Bekannten. In Ziegenhain zeigte sich ein ähnliches Bild, die autofreie Wiederholdstraße lud zum Spazieren ein, das kulinarische Angebot ließ vermutlich einen Großteil der heimischen Küchen an diesem Tag verwaisen. Am einen Ende der Flaniermeile präsentierte sich die Ziegenhainer Feuerwehr und warb um neue Mitglieder, am anderen tobten die Kinder vergnügt auf der großen Hüpfburg. Dazwischen gab es ein vielfältiges Marktgeschehen, das hier und da mit Imbiss- und Getränkeständen ergänzt wurde. Am Stand der Ziegenhainer Burschenschaft luden die Mitglieder zur diesjährigen Salatkirmes ein, die pandemiebedingt gleich zweimal ausgefallen war. Die gelungene Veranstaltung in beiden Stadtteilen war ein guter Schritt zurück zur Normalität, in den meisten Gesichtern war zu lesen, „Endlich wieder Frühlingsmarkt!“ und so sprach das Motto „Schwalmstadt blüht auf“ vielen aus dem Herzen.