Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Johannisfest und Freiluftkino ins Moonlight-Shopping integriert

Treysa. Das Thermometer kletterte am Freitag ganz schön in die Höhe, zum Glück bot die Bahnhofstraße beim diesjährigen Moonlight-Shopping an vielen Stellen ein schattiges Plätzchen. Die Fußgängerzone auf Zeit lud die Besucher zum entspannten Einkaufsbummel in den Abendstunden ein, dazu gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Aufgrund der Überschneidung mit der Ziegenhainer Salatkirmes, hatten die Verantwortlichen das Johannisfest um eine Woche verschoben und so bildete es den Auftakt zu diesem dreiteiligen Event.

Dr. Konrad Jakobsen moderierte den Treeser Heimatabend, der mit einem Füllhorn an Darbietung auf der Bühne in der unteren Bahnhofstraße aufwartete. Um den Marktbrunnen nicht ganz aus den Augen zu verlieren, stand ein mit Blumen geschmücktes Modell in unmittelbarer Nähe. Gleich mehrere Gruppen aus dem Tanzcentrum „conTrust & Lifestyle“ von Timea Smajda und von der Ballettschule Mira Schimanski zeigten ihr Können – vor allem, wenn die ganz kleinen Tänzerinnen auftraten, wurde es direkt vor der Bühne eng. Die Sänger des Männerchors der Liedertafel verschoben den Altersdurchschnitt weit nach oben und auch ihr Auftritt wurde, ebenso wie der von Stadtschwätzer Udo Lohr, mit reichlich Applaus belohnt. Nach dem traditionellen Teil des Abends ging es fließend in den nächsten Abschnitt: „Flanieren und Pausieren“. Mitten auf der Straße waren Tische und Bänke aufgestellt, so konnte man entspannt den Sommerabend mit Freunden oder Arbeitskollegen verbringen - vor allem die Schüler freuten sich über den Ferienbeginn. Die Bäckerei Viehmeier hatte an diesem Tag sogar „flüssiges Brot“ im Sortiment, Gemüsehändler Ismael „Isi“ Örgretmen begrüßte ebenfalls durstige Menschen in seiner Open-Air-Stehkneipe und für „Bacchusjünger“ standen Werner und Arno Schmidt mit ihrem Weinsortiment bereit. Eine handvoll Imbissstände boten die richtige Auswahl für den kleinen und großen Hunger - deutsche Bratwurst, türkischer Döner oder sizilianisches Streetfood sorgten dabei für kulinarische Abwechslung. Nebenbei fanden die Besucher auch noch ein passendes Paar Sommerschuhe, eine schöne Bluse und obendrein noch die richtige Wäsche für drunter. An mehreren Stellen gab es Musik, mal laut und rockig, mal etwas ruhiger und entspannter, aber eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Musikalisch wurde es zu vorgerückter Stunde auch in der Totenkirche - in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege, zeigte Kinobetreiber Peter Unger den Film „Bohemian Rhapsody“, der das Leben des verstorbenen Queen-Sängers Freddy Mercury auf die Leinwand brachte. Das sommerliche Wetter sorgte dafür, dass die „Nachtschwärmer“ noch bis weit nach Mitternacht durch die Partymeile und die Altstadt zogen.