Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Schwalmstadt. Die Wetterkapriolen des Vortags brachten einige Bedenken, doch der verkaufsoffene Sonntag zeigte sich dann doch noch überwiegend von seiner sonnigen Seite. Gemütlicher Einkaufsbummel gepaart mit vielfältigen kulinarischen Angeboten und Mitmachaktionen bei „Sport und Fitness“ - das neue Konzept des Frühlingsmarktes in Schwalmstadt ging auf.

Den Auftakt machten die Teilnehmer des Rotkäppchen-Spendenlaufs, den der Lions Club in Kooperation mit dem Aktiv Haus im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Beine gestellt“ hatte. Über 120 Läufer im Alter zwischen fünf und 75 Jahren drehten ihre Runden für den guten Zweck.

Gegen Mittag erwachte auch das Marktleben in den beiden Stadtteilen, wer etwa die eigene Küche kalt lassen wollte, fand auf der Schlemmermeile in Ziegenhain süße und herzhafte Leckereien. Im Rathaus gab es sogar „Essen zum Anschauen“, denn, neben zahlreichen Malereien und Zeichnungen, bot die Kunst-Galerie der Neuen Brücke auch sogenannte „Eat Art“. In der Autoschau vor dem Rathaus war zusätzlich ein besonderes Exponat zu sehen, ein roter VW-Golf in der „Rotkäppchen-Edition“. Um sich die Parkplatzsuche zu sparen, nutzten viele Besucher den Shuttlebus, der regelmäßig zwischen der Festungsstadt und Treysa pendelte. Ein Zwischenstopp auf dem Kunsthandwerkermarkt in Dalchows Gärten war für viele eine willkommene Abwechslung.

Wie die Wiederholdstraße in Ziegenhain, war auch die Treysaer Bahnhofstraße in eine Fußgängerzone auf Zeit umgewandelt worden. Obendrein präsentierte sie sich als Freiluft-Fitness-Studio, in dem getanzt, geradelt, gehüpft und sogar gepaddelt wurde. Die Tanzschule Contrust etwa präsentierte sich gleich mit mehreren Gruppen, im Fokus standen vor allem die jüngsten Tänzer mit ihren Auftritten. Auf der großen Hüpfburg waren bisweilen alpine Kenntnisse gefragt, so mancher Nachwuchs-Bergsteiger kletterte an der aufgeblasenen Steilwand bis ganz nach oben.

Der Frühlingsmarkt war ideal für einen Familienausflug oder um sich mal wieder mit Freunden und Bekannten zu treffen - die vollen Parkplätze von Hagebau und Meckelburg zeigten ebenfalls erneut das große Interesse am verkaufsoffenen Sonntag.