Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Der Treysaer Stadtlauf auch zum 34. Michaelismarkt
Tradition ist der Stadtlauf und damit am Sonntag das, was den großen Markttag einläutet.
Ins Leben gerufen und bis heute erhalten vom ESV Jahn Treysa ist mit dem 34. Michaelismarkt der 32. Stadtlauf am Start. Auch in diesem Jahr wird der Stadtlauf aus organisatorischen Gründen im Schwalm-Stadion stattfinden!  Jeder kann sich noch anmelden, los geht's um 9:00 Uhr!

Die Altstadt Treysas verwandelt sich in eine große Bühne!
Der Michaelismarkt ist heute ein Aushängeschild für Schwalmstadt und weit über die Schwalm hinaus.
In der Altstadt Treysas geht das bunte Treiben vom Marktplatz über die Steingasse, Wagnergasse und weiter über die Bahnhofstraße und Mainzer Gasse wieder zum Marktplatz, wo auch die Hauptbühne aufgebaut ist. Auf weiteren Bühnen und in den Straßen u. Gassen wird es für Jung und Alt und für Groß und Klein jede Menge Musik, Walkacts wie Clowns u. Dixieband, Stelzenläufer, Gaukler und vieles mehr zum Staunen geben.
Viele Treysaer Vereine präsentieren sich in der Stadt u. bieten Informationen und teilweise auch Kaffee und Kuchen u. andere Leckereien an.
Die meisten Geschäfte in der ganzen Stadt haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet und präsentieren ihre neuesten Angebote und beraten u. informieren gerne!

Treysas Gastronomie wird in der Altstadt erweitert!
"Schatz, lass heute das Kochen, ich hab dir einen schönen Sonntag versprochen", der für einen Rundfunkeinsatz vor einigen Jahren von Gerold Stiebeling ins Leben gerufene Satz hat auf dem Michaelismarkt besondere Bedeutung. Es gibt alles was das Herz begehrt - von Kuchen, Currywurst u. Döner, bis hin zu Fisch u. asiatischen Köstlichkeiten, bekommt jeder, was sein Herz begehrt. Natürlich hat auch die Treysaer Gastronomie geöffnet und hier gibt's von Italien über Griechenland und von Kroatien bis Thailand sicherlich für jeden etwas zu entdecken. Der Spruch hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen und "Schatz" sollte sein Versprechen auch einhalten! 

Rathausplatz und Hauptbühne
Um 12 Uhr gibt es auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz einen ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung!
Direkt im Anschluss, etwa um 12:50 Uhr eröffnet Bürgermeister Stefan Pinhard mit dem Veranstalter des Marktes, dem Vorstand G.u.T. und dem Moderator u. Organisator des Marktes Gerold Stiebeling den großen Treysaer Michaelismarkt 2018.
Anschließend ist der Borkener "Shanty Chor" zu Gast in Treysa und entführt das Publikum auf die Meere der Welt. Um 14:15 Uhr sind wir dann in Amerika gestrandet und eine tolle "Johnny Cash" Coverband hat ganz viel Country and Western im Gepäck.
Mit der Band "Mertens Manufaktur" aus Kassel kommt eine typische 68er Formation, die sich aktuell wieder zusammengefunden hat und außer eigenen Titeln auch einiges aus den "sogenannten 68ern" im Programm hat. Die Band tritt etwa um 15:45 Uhr auf.
Gerold Stiebeling konnte seinen Freund "Hannes(Feuer)Bauer" aus der aktuellen "Udo Lindenberg"-Band überreden, für den Michaelismarkt extra aus Hamburg anzureisen und ein Gastspiel zu geben. Dies wird dann der Abschluss des 34. Michaelismarktes am Sonntag sein!

Weitere Bühnen und Walkacts in den Straßen und Gassen
Die Wagnergassen-Bühne am Kugelbrunnen wird auch wieder mit einem bunten Programm aufwarten. Um 12 Uhr beginnt hier das Programm mit der "Sunshine Brass Band", einem Dixie Ensemble aus Leipzig.
Die 6-köpfige Combo lässt Oldtime Dixie & Co wieder aufleben. Ab ca. 13 Uhr wird dann die ebenfalls neu formierte Band "Allan Head" um den Schwalmstadter Gitarristen Michael Schmerer ihr Programm zum Besten geben!
Auch als Walkact ist die "Sunshine Brass Band" in der ganzen Stadt unterwegs und rundet das Programm in den Straßen und Gassen der Altstadt zusammen mit anderen Acts ab.
Nicht mehr wegzudenken und schon ein Bestandteil des Michaelismarktes ist der "Clown Toni" mit seinem Team "Elfriede Clown" und dem "Stelzenclown". Nicht nur die Kinder lieben "Hans", wie er im richtigen Leben heißt ! Auch dabei ist der "Stelzenmann aus Apolda", der die eine oder andere Überraschung im Gepäck hat.
Des Weiteren ist diesmal auch das Mittelalter vertreten - mit Musik, Tanz u. Feuerschluckern gibt sich das "Gaukler Duo" die Ehre, in Treysa zu gastieren. Die kleine HNA-Bühne in der Wagnergasse mit ihren Stelzenmenschen runden das Bild in der Altstadt ab.
Bei der Totenkirche ist eine riesen Hüpfburg für Kinder zu finden (gesponsert by Allianz Versicherung)!

Die Vereine 2018 
Treysaer Vereine sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Michaelismarktes. Was wäre der Markt ohne die vielfältigen Angebote und Informationen aus ihrem jeweiligen Vereinsleben.
Einige stellen sich vor und informieren, andere präsentieren sich über Spiele mit Kindern, wie der DLRG Schwalmstadt am Kugelbrunnen in der Wagnergasse, der mit Wasserspritzen u. viel Spaß für die Kinder die Infos  etwas auflockert. Kirchliche Vereine u. Gruppen bieten Waffeln, Kaffee und Informationen an.
Der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis gibt sich seit vielen Jahren sehr viel Mühe mit speziellen Ausstellungen und erinnert uns in diesem Jahr an die vor 50 Jahren abgerissene "Steintorbrücke". Zu finden ist der Verein in der Hospitalskapelle an der unteren Steingasse.
Der Lions Club wird wie immer in der Wagnergasse zu finden sein und dort Bücher zum Verkauf anbieten.
Auch in der Wagnergasse ist die Reservistenkameradschaft mit einer original Gulasch-Kanone zu finden.

Die fliegenden Händler und Verkaufsstände! 
Kunsthandwerk, Süßigkeiten und vieles mehr wird wie in jedem Jahr von den vielen fliegenden Händlern angeboten! Leder, Kleidung u. allerlei für den Haushalt und die Freizeit ist genauso dabei wie Textilien u. Taschen u. mehr! 
Zum zweiten Mal dabei sind verschiedene Autohäuser mit den neuesten Modellen von Audi über BMW bis VW und Informationsständen.

Der Michaelismarkt ist ein traditioneller Markt!
Der Michaelismarkt war vor langer, langer Zeit ein sogenannter freier Markt für die Schumacher und Lohgerber in Treysa, erst später entwickelte er sich dann zu einem "Kram- und Viehmarkt". Der Markt wurde wohl vor dem ersten Weltkrieg nicht mehr weiter betrieben! 
Somit ist der Michaelismarkt ein echter Traditionsmarkt und gehört damit zu den ältesten Märkten der Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Michaelismarkt aufgegeben und erst im Jahre 1985, damals von der Handels- u. Gewerbevereinigung Treysa, wieder ins Leben gerufen. Seit dem findet der Michaelismarkt alljährlich am 3. Sonntag im September statt.

Der Michaelismarkt
Der Michaelismarkt war von Anbeginn ein Highlight unter den Schwälmer Märkten und hat sich über die Jahre zu einer festen Institution für das Schwälmer Land entwickelt. Heute ist der Michaelismarkt durch seine bunte Vielfalt und räumliche Ausdehnung zu einem außergewöhnlich attraktiven Markt geworden und zählt mittlerweile sogar zu den größten Märkten in ganz Nordhessen!
Auch in diesem Jahr wird der Traditionsmarkt wieder tausende Besucher in die Stadt locken.
Einer der größten und attraktivsten Märkte zwischen Kassel und Frankfurt öffnet am Sonntag, den 16. September wieder seine Pforten. Freuen sie sich mit mir auf Ihren 34. Michaelismarkt in Treysa! 

Gerold Stiebeling

Veranstalter
G.u.T. Stadtmarketing, Gewerbe u. Tourismusverein Schwalmstadt e.V.

Organisation Gerold Stiebeling
ZUN Event & Concert Service
mit Unterstützung der Stadt Schwalmstadt